Veranstaltungen in Eckernförde 2023

  • Beitrags-Autor:

VERANSTALTUNGEN 2024

An der Beseitigung der Schäden nach der Oktober-Flut wird schon lange intensiv gearbeitet, und pünktlich zum Beginn der Saison ab Ostern werden die Stadt und die Strandpromenade in neuem Glanz erstrahlen. Und es wird wie jedes Jahr sein:  Eckernförde bietet zu jeder Jahreszeit Veranstaltungshighlights.

Für alle, die im Laufe des Jahres unsere Gäste sein werden, hier eine Übersicht über die Veranstaltungen in der Stadt:

Es ist schon eine lang gehegte und gelebte Tradition: Immer am ersten Sonntag im Monat findet am Hafen in der Zeit von 9 bis 18 Uhr der Eckernförder Fischmarkt statt. Ausnahme im August – dann wird der Fischmarkt wegen der Piratentage auf den zweiten Sonntag verlegt.

Zu sehen und zu kaufen gibt es dann nicht nur fangfrischen Fisch vom Kutter: Am Hafen sind dutzende von bunten Ständen aufgebaut, und aus zahlreichen Pötten und Pannen duftet es vielversprechend. Und wenn Sie hier genug gesehen haben, geht’s zum Bummel in die Innenstadt, wo viele Geschäfte von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet haben. Der Charme und das Zusammenspiel von Strand, Innenstadt und Hafen machen den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus.

Hier die Fischmarkt-Termine für 2024:

31. März (oder 7. April), 5. Mai, 2. Juni, 7. Juli, 11. August,  1. September, 6. Oktober, 53. November und eventuell 1. Dezember.

Verkaufsoffene Sonntage gibt es aber nicht nur an Fischmarkt-Tagen: Von März bis Ende Oktober und an den Sonntagen vor Weihnachten gibt es Sonntags-Shopping in Eckernförde.

Wer gern in Antik, Kunst und Kitsch stöbert: Neu ist in diesem Jahr ein großer Flohmarkt am Hafen zu folgenden Terminen (jeweils sonnabends/samstags):

11. Mai, 8. Juni, 20. Juli und 24. August.

Ostern …

… liegt 2024 sehr früh, am 31. März und 1. April.  Ein großes Osterfeuer brennt in Strande an der Kieler Förde am Gründonnerstag, 28. März.

April

Am Sonntag, den 28. April, fällt der Startschuss zum 34. Stadtlauf in Eckernförde. Dann gehen Einzelläufer und Teams an den Start um die Ehre, Erster zu werden.

Mai

Jetzt nimmt die Saison Fahrt auf.  Am Sonntag, den 5. Mai, treffen sich am Südstrand Besitzer und Fans alter Traktoren zum Trecker-Treffen 2024.

Es gibt ja nur eine Blaue Sprotte in Eckernförde, aber immer an Pfingsten huldigt Eckernförde den Sprotten an sich: während der Sprottentage, dieses Jahr vom 17. bis 20. Mai. Wie alle Welt weiß, nur die Kieler nicht, kommen die echten “Kieler” Sprotten ja in Wahrheit aus Eckernförde, und das wird wie jedes Jahr auch 2024 gefeiert! Es gibt ein buntes Fest rund um die Themen Fischer und Fischerei am Eckernförder Hafen. Eine „Sprottenrallye“ führt kleine und große Gäste durch Eckernförde auf die Suche nach den Sprotten – denn die gibt es in Eckernförde in vielen Variationen!

Gleich anschließend an das Pfingstfest beleben gelbe Westen das Stadtbild. Es sind aber nicht die französischen Demonstranten gleichen Namens, sondern eine sehr viel ältere Zunft: Die Gelbe-Westen-Gilde bittet  am 20. und 21. Mai zum Vogelschießen an den Strand.

Und es gibt ja noch eine andere Gilde in der Stadt: Die Borbyer Gilde feiert ihr alljährliches Fest vom 24. bis 27. Mai.

Juni

Am. 8. Juni steigt die Schlagernacht im Kurpark. Und vom 13. bis 16. Juni treffen sich am Südstrand Yoga-Jüngerinnen und -Jünger zum Open Air Yoga Festival.

Im Jahr 2024 sehr spät, nämlich vom 22. bis 30. Juni, findet die Kieler Woche statt, allemal einen Besuch wert. Doch gleich zu Beginn zieht Eckernförde die Aufmerksamkeit auf sich:  Die Aalregatta am 22. und 23. Juni ist DAS Segelevent in Eckernförde: Mehr als 100 Yachten segeln zum Auftakt der Kieler Woche von Kiel nach Eckernförde und zurück.  Das klassische Landprogramm wie bisher wird es in Eckernförde zur Aalregatta nicht geben. Stattdessen baut parallel vom 21. bis 23. Juni der Kunsthandwerkermarkt „Handgemacht“ seine Zelte am Hafen auf. Seien Sie froh, dass Sie in der Blauen Sprotte vom Lärm des Festes nichts mitbekommen, aber doch mit ein paar Schritten mittendrin sein können im Trubel – um sich nach dem Besuch der Veranstaltung in die Ruhe der Wohnung zurückziehen zu können.

Juli

Nun läuft Eckernförde zu großer Form auf, in diesem Monat gibt es zahlreiche Veranstaltungen, Feste und Auftritte von Bands und Sängern. Der Monat beginnt mit einem musikalischen Highlight – wer’s mag: Lieder vom Ballermann dröhnen beim “Mallorca Special” über den Südstrand. Gefolgt einen Tag später vom R.SH Pop am Strand (R.SH= Radio Schleswig-Holstein)

Wer mehr für Elektro Pop schwärmt, besucht das Strandgut-Elektrofestival am Südstrand am 27. Juli.

Und sonst? „Das ist Glück – Frühstücken am Stand mit den Füßen im Sand“ – unter diesem Motto lädt die Eckernförde Touristik am Sonntag, den 7. Juli zum Strandfrühstück. Im Strandkorb oder im Sand Platz nehmen, den Blick aufs Meer richten, regionale Leckerbissen und Getränke genießen.

Vom 12. bis 14. Juli feiert Eckernförde ein Mittelalterfest am Strand mit Kriegerlager und Händlermeile am Strand beim Ostsee Info-Center. Nicht zu verwechseln mit den Piraten, die später kommen. Ein buntes Fest für Erwachsene und Kinder.

Was kein echter Wikinger toleriert hätte, findet immer mehr Anhänger: vegan essen. Wie lecker fleischlose Gerichte sein können, präsentieren Köche vom 5. bis 7. Juli beim Vegan Summer Eckernförde im Kurpark.

Und wem das alles immer noch nicht reicht – es gibt ja noch so viel mehr: am 19. Juli das DLRG-Strandfest, am 20. Juli ist im Kurpark ein Weinfest geplant. Am 27. Juli schließlich, wie oben schon erwähnt, bebt der Südstrand beim Elektrofestival – Zielgruppe Jugendliche ab 18 Jahren. Es werden mehrere DJs auflegen.

August

Für viele DAS Highlight der Saison: Piratentage. In diesem Jahr ist die Stadt vom 2. bis 4. August fest in der Hand der Seeräuber. Sie überfallen zunächst den Strand, bevor sie weiterziehen, um das Rathaus einzunehmen und die Stadtkasse zu plündern; bleibt abzuwarten, ob sie darin etwas finden, denn die Sturmflut hat auch ein ordentliches Loch ins Budget der Stadt gerissen, und ob Landes- und Bundesregierung zu ihrem Wort stehen und große Teile der Kosten für die Reparatur der Schäden übernehmen, ist noch lange nicht sicher.

Aber erstmal drei Tage Piratenparty in Eckernförde. Wie immer bietet das Piratenspektakel auch in diesem Jahr seinen Besuchern ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm: Neben dem Strandüberfall, wilden Gefechten und Schiffsausfahrten können kleine Seeräuber im Piratendorf Kornersfjord am Eckernförder Strand entdecken, wie die Seeräuber lebten. Rund um den Hafen lädt eine Vielzahl gastronomischer Stände die Besucher zu kulinarischen Leckereien ein. Und am Abend sorgen Livebands für Partylaune. Am Sonntagabend werden die Piraten dann mit einem riesigen Feuerwerk über dem Wasser verabschiedet.

Am 14. August kann man beim Tag der Marine den Marinehafen Eckernförde mal von Nahem erleben. Das Innenstadtfest findet dieses Jahr am 15. und 16. August auf dem Rathausmarkt und Kirchplatz statt: Modenschau, Tanzvorführungen, Aktionen für Kinder und Jugendliche, Live-Musik und ein hochwertiges gastronomisches Angebot stehen auf dem Programm.

Die zweite Schlagernacht des Jahres steigt am 17. August im Kurpark, gefolgt am Morgen danach von einem Frühschoppen ebendort.

Am letzten August-Wochenende ist der Kurpark wieder Schauplatz des Kunst- und Kulturfestes. Künstler und Kunsthandwerker präsentieren ihre Arbeiten, ebenso Künstler von der Carlshöhe.

Das Green Dinner am 28. August ist ein erster Programmpunkt des kulturellen Höhepunkts der Saison 2024…

September

… denn dieser Monat wird dominiert vom Green Screen Naturfilm Festival vom 11. bis 15. September. Eckernförde hat sich mit diesem Festival bereits international einen Namen gemacht. Fehlt eigentlich nur noch die entsprechende Umgebung, das heißt: ein schönes Kino. Die Diskussion ist ein Dauerbrenner – sie läuft und läuft und läuft …

In Ermangelung eines Kinos ist immer noch die Stadthalle Zentrum des Festivals. Begleitend  sind weitere Veranstaltungen geplant: neben dem Green Dinner steht am 13. September der „Küstenaufräumtag“ auf dem Programm, der sich auf Englisch im Veranstaltungskalender findet: coastal clean-up day – saubermachen, was in der Saison so alles liegengeblieben ist.  Und zum Abschluss gibt es am Hafen einen “Green Market” unter dem Motto Mohltied! (auf hochdeutsch: Mahlzeit)

Und der 7. September steht unter dem Motto Hubraum, Strand & Meer mit den schönsten Oldtimern Norddeutschlands.

November

Wenn die Tage kürzer werden, ist es Zeit für die Langen Nächte. An vier Samstagen in diesem Monat widmet sich die Stadt den Schönen Künsten. Geboten werden Theater und Tanz,  Literatur, Kunst und  Musik. Veranstaltungstage liegen jeweils samstags am 2., 9., 16. und 23 November.   Und schon am 20. November öffnen die Buden auf dem Weihnachtsmarkt rund um die Nikolai-Kirche. Er heißt offiziell Ykaernemarkt, benannt nach dem altdeutschen/dänischen Wort für “Eichhörnchen”, dem Wappentier der Stadt. Der Markt bleibt in diesem Jahr bis zum 23. Dezember geöffnet.

In der Stadthalle läuft die ganze Saison über ein Programm für viele verschiedene Interessen: Konzerte und Veranstaltungen der Theatergemeinschaft, Theater auf plattdeutsch, Antikmarkt, „Kaufrausch“-Kleiderparty, „Eckernförde singt“, Kabarett und mehr.

Schreibe einen Kommentar